Beate Hinz Logo

Entspann dich! 51 motivierende Zitate und Sprüche gegen Stress

Steckst du im Autopiloten fest? Keine Ahnung? Dann kommen hier ein paar eindeutige Indizien: Wird dir manchmal einfach alles zu viel? Der Druck? Das ständige Grübeln? Die innere Unruhe? [INTERNER LINK ZUM BLOGARTIKEL ÜBER INNERE UNRUHE] Die hohen Erwartungen an dich selbst? Gibt es Tage, an denen du dich ausgelaugt, unsicher und gestresst fühlst? Oder ist das vielleicht sogar dein Alltag? Willkommen im Autopiloten, der mehr funktioniert als lebt. 

Aber keine Panik! Ich zeige dir den Notausgang, liebe Leserin: Eine wohltuende Sammlung von 51 Sprüchen gegen Stress. Plus: inspirierende Zitate für mehr Gelassenheit, Ruhe und Selbstbewusstsein. Sie regen zum Nachdenken an und helfen dir dabei, eine gesunde “Na und?”-Einstellung aufzubauen.

Zitate, Sprüche & Weisheiten als Alltagshelferlein

Denn: Zitate bekannter Personen, Weisheiten von klugen Menschen und motivierende Sprüche sind die perfekte Portion Inspiration für zwischendurch. Eine kleine Auszeit vom Alltag. Perfekt fürs Handgepäck. 

Natürlich werden sie deinen Stress nicht einfach wegradieren. Aber mit dem richtigen Spruch gegen Stress oder einem kraftvollen Zitat für mehr Gelassenheit kannst du deinem Alltagsstress vielleicht etwas besonnener entgegentreten. Eine weise Zitate-SOS-Stressbewältigung sozusagen. Was meinst du? 

Bist du bereit für einen kleinen gelassenen Rundflug durch die Welt der Zitate und Sprüche? Dann bitte anschnallen und los geht’s. Lass dich jetzt zu mehr Entspannung inspirieren!

Sprüche für mehr Gelassenheit, Entspannung & Zufriedenheit

Mal ehrlich: Auch wenn du viel Lob für deinen Ehrgeiz und deine Leistungen bekommst – deine hoch gesetzten Ziele zu erreichen, kostet viel Kraft, oder? Aber das muss nicht so sein. Mach jetzt eine Pause und gönn dir deine wohlverdiente Entspannung: Den Kopf ausschalten, das Gedankenkarussell abschalten und einfach mal gelassener sein. Bevor es zur Notlandung kommt. 

Mein Tipp für einen ersten Schritt in die richtige Richtung: Tanke Kraft und Energie mit diesen Sprüchen und Zitaten gegen (selbstgemachten) Stress. 

1. „Zufriedenheit ist der Stein der Weisen. Zufriedenheit verwandelt in Gold, was immer sie berührt.“ – Benjamin Franklin 

2. „Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.” – Ernst Ferstl 3. „Gelassenheit nimmt das Leben ernst, aber nicht schwer.” – Ernst Reinhardt 4. „Zen ist gelebte Gelassenheit.” – Andreas Tenzer 

5. „Sorgen sind genauso sinnvoll, wie sich ein Pflaster aufzukleben, bevor man sich geschnitten hat.” – Karin Kuschik 

6. „Ein Fluss durchschneidet einen Felsen nicht wegen seiner Kraft, sondern wegen seiner Beharrlichkeit.” – James Watkins 

7. „Der beste Aussichtsturm des Lebens ist die Gelassenheit.“ – Ernst Ferstl 

Sprüche gegen Stress – Lass dich nicht unter Druck setzen

Sich selbst unter Druck setzen ist mies. Das manövriert dich immer mehr in deine Autopiloten-Dauer-Spirale, die dir nicht guttut. Sie entfernt dich meilenweit von innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und einer besonnenen Ausstrahlung. 

Wenn du das nächste Mal diesen Druck spürst, der dir die Kehle zuschnürt wie die Panik einen Passagier mit Flugangst, dann hab die nächsten Weisheiten griffbereit.

8. „Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest.” – Marc Aurel 

9. „Tu was du willst, aber nicht, weil du musst.” – Buddha 

10. „Inzwischen weiß ich, dass all meine vergangenen Misserfolge und Frustrationen das Fundament für das Leben gelegt haben, das ich heute genieße.” – Tony Robbins 




Teile diesen Beitrag

Jetzt kostenlos kennenlernen & durchstarten!

Weitere Beiträge

Uncategorized

Hallo, das ist eine Beispielüberschrift

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At